Über Uns

  • Firma
  • Faserzement

Firma

Angesichts des gestiegenen Bewusstseins und der Veränderungen in der Wahrnehmung hin zu sichereren Bauprodukten, die in eine nachhaltige Nische fallen, wollen wir von der Facade Corporation eine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen einnehmen, die atemberaubend, elegant und einzigartig sind. Da wir ein in Bangkok ansässiges Unternehmen mit internationalen Wurzeln und importierten Fähigkeiten sind, haben wir die Hauptstadt des Königreichs Thailand aufgrund der leichten Erreichbarkeit über Knotenpunkte in der südostasiatischen Region gewählt. Unsere Fabriken befinden sich im Nordwesten und das Hauptquartier im Zentrum Thailands.

Unser Team besteht aus Architekten, Ingenieuren und Designern aller Altersgruppen, kulturellen Hintergründe und Lebensbereiche, die Ihre Vision verstehen und gleichzeitig unsere Unternehmensziele verfolgen.

Die Facade Corporation Co., Ltd. ist die rechtliche Einheit und bildet das Dach für zwei Marken.

FASSCO für hinterlüftete Fassaden und Interiore für bedruckte Wandlösungen im Innenbereich (Markteinführung Q2 2019).

  • EFFIZIENZ

  • Wir streben nach Exzellenz in allen Bereichen. Dies beginnt mit modernen und effektiven internen Managementstilen, die die Produktivität steigern, Fehler reduzieren und Fehler innerhalb der Produktion aufgrund von Six-Sigma-Initiativen und intrinsischer Qualitätskontrolle minimieren.
  • ZUFRIEDENHEIT

  • Wir wissen, dass Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit Hand in Hand gehen. Zufriedenheit intern trägt zur Produktivität bei, und Produktivität wiederum führt zu externer Zufriedenheit. Um dies zu erreichen, schaffen wir daher gemeinsame Ziele und streben nach kulturell begründetem Vertrauen. Dies erhöht die Moral und verringert Fehlzeiten.
  • NACHHALTIGKEIT

  • Wir haben die Verantwortung, Engagement für unsere Gemeinschaft zu zeigen. Wir wollen zu den Vorreitern gehören, wenn es um die Umweltleistung geht. Dazu haben wir kurzfristige Ziele entwickelt, die sich mit den Fragen von heute befassen, und langfristige Ziele, die auf die Generation von morgen vorbereiten.
  • INNOVATION

  • Da Innovation eine herausfordernde Aufgabe ist, schätzen wir dies als einen wichtigen Faktor bei der Positionierung vor der Konkurrenz. Wir kanalisieren Ressourcen innerhalb des Verständnisses der Bedürfnisse unserer Kunden und verbessern aktuelle Angebote und Erfahrungen. Daraus leiten wir Lücken ab und erstellen Ziele, die es uns ermöglichen, auf die aktuellen Marktbedürfnisse einzugehen, um uns letztendlich von der Konkurrenz abzuheben und in der Lage zu sein, Best-in-Class-Erfahrungen anzubieten.

PARTNER

Founded in 1929, Eternit GmbH assists us in the supply of our raw material. Air-cured, high-density fibrecement.

GIP GmbH is German based and certified engineering office that offers decades of combined expertise within facade construction. From the facade engineering to the production of the sub-construction.

EcoCoat Co. Ltd., Is a Bangkok based paint manufacturer that hold the experience and know-how on production of industrial paints and will assist in the supply process of your chosen colour.

Torrecid, S.A. manufactures and sells frits, glazes, and colours for the construction industry. Its products include colors, inkjet inks, pigmented inks.

SACMI is an international group manufacturing machines and complete plants for the Ceramics, Closures&Containers, Beverage, Metals, Packaging&Chocolate, Quality&Process Control, supported by the Customer Service Division.

Biminone logo

An architectural 3D file repository that holds digital information so that architects and designers can insert the FASSCO models in software such as Autocad or Revit.

Ein Unternehmen ist ohne effektive und erfolgreiche Partnerschaften eines A-Teams nicht möglich. Dadurch sind wir in der Lage, einen Wettbewerbsvorteil zu entwickeln, der uns Zugang zu zusätzlichen Ressourcen verschafft.

Von neuen technologischen Entwicklungen, geistigem Eigentum und Innovationsfortschritten glauben wir, dass die gemeinsame Nutzung von Ressourcen ein vorrangiges Ziel auf unserem Weg zu ständiger Innovation und diesem Erfolg ist.

Die Idee, die Faserzementindustrie zu diversifizieren, war geboren.

MAI 2017

Ziele gesetzt, Ziele definiert und Marktforschung durchgeführt.

JUNI 2017

Suche nach Partnern gestartet.

AUGUST 2017

Die Einführung der FASSCO-Fassaden

APRIL 2018

Erste FASSCO-Projekte gesichert

AUGUST 2018

Die Einführung der Marke Interiore

APRIL 2019

FIBRECEMENT

Unsere Faserzementplatten werden aus hochdichten Zementverbundplatten mit hoher Festigkeit und hohem E-Modul gemäß der Europäischen Norm EN 12467 hergestellt. Die Platten sind mit einem Mehrschichtsystem beschichtet, das aus wasserbasierten, pigmentierten Acrylbeschichtungen und einem strahlengehärteten, klaren Decklackharz besteht.

Unsere Paneele sind in Größen von bis zu 2500x1220 mm in 8 und 12 mm erhältlich und lassen sich leicht verarbeiten. Sie sind wartungsarm und erweisen sich als ideale Wahl für alle Anwendungen.

Faserzement ≠ Faserzement

Der Oberbegriff Faserzement beschreibt verschiedene Produkte, die bei unterschiedlicher Verwendung und Anwendung bezeichnet werden. Es gibt Faserzementböden und Überlappungen, gewellte Dachplatten und Flachschindeln, Innenwandabtrennungen und Außenverkleidungen, Brandschutzplatten und schließlich Regenschutzplatten für hinterlüftete Fassaden, wie z.B. FASSCO-Platten. Diese Produkte werden nach unterschiedlichen Fertigungstechnologien hergestellt. Sie haben unterschiedliche chemische Zusammensetzungen und unterschiedliche physikalische Eigenschaften, werden aber alle als Faserzement bezeichnet.

Die hinterlüfteten Fassadenplatten FASSCO werden aus sogenannten HD-Platten hergestellt, was für hohe Dichte steht. Die hohe Dichte wird durch mechanische Kompression und Verdichtung erreicht. Das Ergebnis sind faserverstärkte Zementplatten, die sich durch hohe Biegefestigkeit, hohe Steifigkeit bei gleichzeitig hoher Schlagzähigkeit auszeichnen. Aufgrund der hohen Dichte weisen sie eine geringe Porosität, eine geringe Wasseraufnahme und eine geringe Dilatation auf; alles Eigenschaften, die für den "Heavy Duty"-Einsatz in hinterlüfteten Fassaden von großer Bedeutung sind.
Die weit verbreiteten und bekannten Medium Density Boards (MD) sind für allgemeine Anwendungen bestimmt. Sie sind zellulosefaserverstärkt, enthalten aber wenig Zement, der in einem so genannten Autoklavierungsprozess oder einer Dampfdruckhärtung in Kalziumsilikate umgewandelt wird. Diese Platten können nicht als Regenschutzpaneele in hinterlüfteten Fassaden verwendet werden, da mehrere minderwertige Eigenschaften, wie hohe Porosität, hohe Wasseraufnahme und hohe Dilatation, insgesamt zu einer unzureichenden Steifigkeit und Befestigungsfestigkeit von Nieten und Dübeln führen, um Windlastkräften an Fassaden von Hochhäusern standzuhalten.

Platten mittlerer Dichte können perfekt für viele Anwendungen im Innenbereich verwendet werden, z.B. als dekorative Wandschale

Vorteile

HOHE HALTBARKEIT UNTER ALLEN WETTERBEDINGUNGEN

Faserzement ist ein ideales Baumaterial, das unter anstrengenden Bedingungen wie Regen, Sonneneinstrahlung und Frost getestet wurde.

HOHE SCHLAGFESTIGKEIT

Erhöhte Absorption von Stoßenergie durch zusätzliche Verstärkungsfasern Ideal für Schwerlastanwendungen, wie zum Beispiel in:

  • Schulen
  • Öffentliche Bereiche
  • Flughäfen und Bahnhöfe

DIMENSIONSSTABILITÄT

Unser Faserzement bietet eine geringe Porosität und Wasseraufnahme. Dies reduziert Schrumpfung oder Dilatation durch Veränderungen von Feuchtigkeit oder Temperatur Ideal für:

  • Heisses und feuchtes Klima
  • Nassbereiche - Badezimmer, Küche

LEICHTGEWICHT

Unsere Produkte bieten eine höhere Festigkeit und ein geringeres Gewicht pro Fläche als jedes andere in hinterlüfteten Fassaden verwendete Schüttgut. Ideal für:

  • Einfache Unterstruktur
  • Geringere Logistikkosten
  • Sichere Handhabung

100% SICHERHEIT

100% frei von Asbest. Wir lehnen jede Verwendung von Asbest in unseren Produkten ab und werden dies garantieren.

VIELSEITIG UND STILVOLL

Verbessern Sie Ihr Projekt ganz einfach, indem Sie die volle Freiheit der Designwahl in verschiedenen Anwendungsbereichen zulassen.

NICHT BRENNBAR

Eine Faserzementplatte trägt nicht als Brennstoff zum Brand bei (Klassifizierung A2, s1, d0 nach der Norm EN 13501-1) Ideal für:

  • Vollständig hinterlüftete Fassaden an der Innenseite des Hochhauses Trockenbau
  • Hochhäuser
  • Innere Anwendungen

GESCHICHTE DER FASERZEMENTPLATTEN

Where it all began

Die Idee, Faserzement in einer hinterlüfteten Fassade zu verwenden, leitet sich von der Hohlwand ab, die Ende des 19. Jahrhunderts zu einer gängigen Baukonstruktion wurde. Hohlraumwände waren billiger zu bauen als ihr massives Pendant und boten eine bessere Wärmedämmung und einen widerstandsfähigeren Wetterschutz.

a red fibrecement board with a protective surface top coat from fassco

Eine Einmalige Oberfläche

Während früher hinterlüftete Fassaden und Regenschutzplatten verwendet wurden, begann Mitte der 1950er Jahre die Produktion von großformatigen Zementplatten. Gleichzeitig wurden Anstrengungen unternommen, die damals allgemein praktizierten Färbetechniken zu verbessern. Dies führte zu einer einzigartigen Platte mit optisch flacher, halbmatter Mineralemail-Oberfläche.

Vergangenheit hinter sich lassen

Ende der 1980er Jahre gelang es in Deutschland und der Schweiz hergestellten Faserplatten, die gefährlichen Fasern durch eine Mischung aus Zellulose- und Polymer-Textilfasern als Rohstoff zu ersetzen. Die beiden Unternehmen nutzten die neue Herstellungstechnologie erfolgreich zur Weiterentwicklung des Marktes für Faserzement in hinterlüfteten Fassaden. Eines von ihnen, Eternit und Swisspearl, ist heute Exklusivlieferant von Rohplatten an die Fassadengesellschaft für die Herstellung von FASSCO-Platten.

Die neue Generation

Asbestfreie Faserzementplatten werden mit neu entwickelten, wasserbasierten Acrylfarben beschichtet oder mit anorganischen und witterungsbeständigen Farben bedruckt. Die Entwicklung neuer und innovativer Beschichtungen wurde fortgesetzt, um die Haltbarkeit, Farb- und Designvielfalt sowie die funktionellen Eigenschaften zu verbessern. Die Kombination der hohen Leistungsfähigkeit der Beschichtungen mit der der Faserzementplatten führte zu Produkten, die den Architekten der damaligen Zeit ein völlig neues Material für hinterlüftete Fassaden zur Verfügung stellten und damit neue Möglichkeiten der kreativen Gestaltung von Gebäuden eröffneten.

FASSCO-Platten und -Beschichtungen stellen die neueste Generation dieser Entwicklung dar.

Vorwärts gehen

Heute wird vor allem bei Hochhäusern die äußere Ziegelwand durch eine dekorative Faserzementplatte in Leichtbauweise ersetzt. Die Vorteile sind bis heute unverändert: reduzierte Lebenshaltungskosten, Witterungsschutz für tragende Wände, Energie- und Schalldämmung sowie ein hochwertiges, ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild des Gebäudes.

Faserzement Herstellung

Produktionsprozess Rohplatten

FASSCO-Faserzementplatten werden nach dem Hatschek-Blattbildungsverfahren hergestellt, das einem frühen Papier Herstellung
ähnelt.

 

Die Blattbildung umfasst die folgenden Schritte: Die Rohstoffrezeptur besteht aus Portlandzement (OPC), amorpher Kieselsäure, mineralischen Füllstoffen, PVA-Verstärkungsfasern, Zellulosefaser, Polyethylenfibriden, funktionellen Additiven und Wasser. Diese Rohstoffe werden zu einer Aufschlämmung gemischt. Die flüssige Mischung wird dann mehreren Bottichen mit einer Reihe von rotierenden Siebzylindern zugeführt. Diese Zylinder nehmen die Feststoffe auf und entziehen dem Vorgang einen Teil des Wassers. Ein Band läuft über die oberen Flächen der Zylinder und nimmt von jedem Zylinder eine dünne Schicht der Faserzementformulierung auf. Das sich bewegende Band befördert das feuchte Material zu einer Formtrommel, um die die aufeinanderfolgenden Schichten gewickelt werden, bis die gewünschte Dicke erreicht ist. Sobald die gewünschte Blechdicke erreicht ist, wird ein in die Formtrommel eingebautes automatisches Schneidmesser aktiviert, und das "grüne" Rohblech tritt auf ein Förderband aus, das es anschließend auf einen Stapel übergibt, wo die feuchten Bleche mit Stahlplatten getrennt werden. Die gestapelten Platten gelangen dann in die Presse, die einen hohen Druck ausübt, um die Partikel zu verdichten, um die Dichte zu erhöhen und die Porosität zu verringern. Der Pressschritt bewirkt neben der Erhöhung der mechanischen Eigenschaften auch eine Glättung der Oberfläche.

Curing and Stabilisation

Nach dem Pressen werden die gestapelten, aber noch flexiblen grünen Platten in beheizten Aushärtekammern in feuchter Atmosphäre aufbewahrt. Wenn die chemische Reaktion von Zement mit Wasser durch die Bildung von Kalziumsilikathydrat (CSH) eine ausreichende Festigkeit entwickelt hat, können die Platten dann entstapelt und zur weiteren Festigkeitsentwicklung und endgültigen Aushärtung in einem geschützten Lagerbereich gestapelt werden.
Faserzement hat eine poröse Struktur, die Feuchtigkeit zurückhält und beim Trocknen schrumpft. Selbst nach der vollen Festigkeitsentwicklung enthalten die Platten immer noch eine höhere Feuchtigkeitsmenge als die Gleichgewichtsfeuchtigkeit nach dem Einbau, die belüftete Fassadenplatten haben würden. Wenn diese anfängliche Trockenschrumpfung nach dem Einbau eintritt, können die Platten bis zum Riss belastet werden und ihre Integrität verlieren.
Die Platten werden daher in einem beheizten Tunnel stabilisiert, indem sie in der Nähe ihrer Gleichgewichtsfeuchte getrocknet werden. Erst nach diesem Prozessschritt können die Platten auf Endmaß geschnitten oder als Fassadenplatten beschichtet werden.

de_DEGerman
en_GBEnglish de_DEGerman

About Us

  • Company
  • Fibrecement

COMPANY

With increased awareness and shifts in perception towards safer building product that fall within a sustainable niche, we at the Facade Corporation envision to be the front runners in supplying products and services that are stunning, elegant and unique. Being a Bangkok based corporation with International roots and imported skill sets, we have chosen the Capital of the Kingdom of Thailand due to the ease of nodal accessibility within the South East Asian region. Our factories being in the N. West and the HQ in the Centre.

Our team consists of architects, engineers and designers that range from all ages, cultural backgrounds and walks of life set to understand your vision whilst following our corporate goals.

The Facade Corporation Co., Ltd. being the legal entity, is the umbrella to two brands.

FASSCO for Ventilated Facade and Interiore for Interior printed wall solutions (Launch Q2 2019).

  • EFFICIENCY

  • We strive for excellence across the board. This starts with modern and effective internal management styles that enhance productivity, reduces faults and minimise errors within production due to Six Sigma initiatives and intrinsic Quality Control.
  • SATISFACTION

  • We recognise that employee and client satisfactions go hand in hand. Satisfaction internally contributes to productivity and productivity in-turn leads to external satisfaction. To achieve this, we therefore create common goals, striving for cultural based trust. This increases moral and reduces absenteism.
  • SUSTAINABILITY

  • We have a responsibility to demonstrate a commitment towards our community. We want to be amongst the front-runners when it comes to environmental performance. For this, we have devised short-term goals addressing todays issues and long-term goals preparing for the generation of tomorrow.
  • INNOVATION

  • With innovation being a challenging task, we value this as an important factor when positioning ouirselves ahead of competition. We channel resources within understanding our customers needs and improve current offerings and experiences. From this we identify gaps and create goals to allow us to target the current market needs; ultimately differentiating ourselves from competition and being able to offer best-in-class experiences.

PARTNERS

Founded in 1929, Eternit GmbH assists us in the supply of our raw material. Air-cured, high-density fibrecement.

GIP GmbH is German based and certified engineering office that offers decades of combined expertise within facade construction. From the facade engineering to the production of the sub-construction.

EcoCoat Co. Ltd., Is a Bangkok based paint manufacturer that hold the experience and know-how on production of industrial paints and will assist in the supply process of your chosen colour.

Torrecid, S.A. manufactures and sells frits, glazes, and colours for the construction industry. Its products include colors, inkjet inks, pigmented inks.

SACMI is an international group manufacturing machines and complete plants for the Ceramics, Closures&Containers, Beverage, Metals, Packaging&Chocolate, Quality&Process Control, supported by the Customer Service Division.

A corporation is not possible without effective and successful partnerships of A team. Thanks to this, we are able to develop a competitive edge that gives us access to additional resources.

From new technological developments, intellectual property and innovation advances, we believe that sharing resources is a primary objective on our path to constant innovation and this success.

The idea of diversifying the fibrecement industry was born.

MAY 2017

Goals set, targets defined and market research carried out.

JUNE 2017

Search for partners started.

AUGUST 2017

The Launch of FASSCO facades

APRIL 2018

First FASSCO projects secured

AUGUST 2018

The launch of Interiore brand

APRIL 2019

FIBRECEMENT

Our Fibrecement panels are made high-density, cement composite board of high strength and high E-modulus conform European Standard EN 12467. The boards are coated with a multi-layer system, comprising waterbased, pigmented acrylic coatings and a radiation-cured clear topcoat resin.

Our Panels come in sizes up to 2500 x x1220mm available in 8 and 12 mm and are easy to work with.They require little maintenance and will prove to be an ideal choice for all applications.

Fibrecement ≠ Fibrecement:

The generic term fibrecement describes different products that are designated at different use and application. There are fibrecement floors and lap sidings, ondulated roofing sheets and flat shingles, internal wall separations and external claddings, fire protection boards and, finally, rainscreen panels for ventilated facades, such as FASSCO panels. These products are produced according to different manufacturing technologies. They have different chemical compositions and different physical properties, but are all called fibrecement.

FASSCO ventilated facade panels are made of so-called HD boards, which stands for high-density. High-density is obtained by mechanical compression and compaction. The result are fibre-reinforced cement boards, characterized by high bending strength, high stiffness, at the same time with a high impact strength. Due to high density, they have low porosity, low water absorption and low dilatation; all properties that are of great importance for the „heavy duty“ use in ventilated facades.
The widely used and well-known Medium Density Boards (MD) are for general purpose applications. They are cellulose fibre- reinforced, but contain little cement, which is transformed to calcium silicates in a so-called autoclaving process or vapor pressure curing. These boards cannot be used as rainscreen panels in ventilated facades due to several inferior properties, such as high porosity, high water absorption and high dilatation, that altogether lead to insufficient stiffness and rivet and anchor fixing strength in order to resist wind-load forces on facades of high rise buildings.

Medium density boards can perfectly be used for many interior applications, e.g. decorative wall pan

BENEFITS

HIGH DURABILITY UNDER ALL WEATHER CONDITION

Fibrecement is an ideal building material tested under strenuous conditions such as rain, sun radiation and frost.

HIGH IMPACT STRENGTH

Increased absorption of impact energy by added reinforcement fibers Ideal for heavy duty applications, such as in:

  • Schools
  • Public areas
  • Airports and train stations

DIMENSIONAL STABILITY

Our fibrecement offers low porosity and water absorption. This reduces shrinkage or dilatation by changes of humidity or temperature Ideal for:

  • Hot and humid climate
  • Wet areas – Bathroom, Kitchen

LEIGHT WEIGHT

Our products offer a higher strength and lower weight per surface area than any other bulk material used in ventilated facades Ideal for:

  • Simple sub-structure
  • Reduced logistic cost
  • Safe handling

100% SAFE

100% Asbestos free. We reject all use of asbestos in any of our products and will guarantee this.

VERSATILE AND STYLISH

Easily enhance your project allowing for full freedom of design choices in various application areas.

NON-COMBUSTIBLE

A fibrecement panel does not contribution as a fuel to fire (classification A2, s1, d0 according to Standard EN 13501-1) Ideal for:

  • Fully ventilated facades on high-rise building’s Interior dry wall construction
  • High rise buildings
  • Interior applications

HISTORY OF FIBRECEMENT BOARDS

The idea of using fibrecement in a ventilated facade derives from the cavity wall, which became a common building structure in the late 19th century. Cavity walls were cheaper to build than their solid counterpart, offering improved thermal insulation and more resistant weather protection.

Fibrecement Production

Production Process Rawboards

FASSCO fibrecement panels are manufactured by the Hatschek sheet formation process, which resembles an early paper
making process.

 

The sheet formation involves the following steps: The raw material recipe consists of portland cement (OPC), amorphous silica, mineral fillers, PVA reinforcement fibres, cellulose fibre, polyethylene fibrids, functional additives and water. These raw materials are mixed to create a slurry. The fluid mixture is then supplied to several vats with a number of rotating screen cylinders. These cylinders pick up the solid matter removing some of the water in the operation. A belt travels over the top surfaces of the cylinders and picks up a thin layer of fibre cement formulation from each cylinder. The moving belt carries the damp material to a forming drum, around which the successive layers are wound until the required thickness is obtained. Once the desired sheet thickness has been obtained, an automatic cutting knife built into the forming drum is activated and the “green” raw sheet exits onto a conveyor which subsequently transfers it to a stack where the damp sheets are separated with steel plates. The stacked boards then enter the press, which delivers a high pressure to compact the particles in order to increase density and to reduce porosity. The pressing step, besides the increase in mechanical properties, provides surface smoothness.

Curing and Stabilisation

After pressing, the stacked but still flexible green sheets are kept in heated curing chambers in humid atmosphere. When the chemical reaction of cement with water developed sufficient strength by creating calcium silicate hydrate (CSH), the boards can then be de-stacked and piled for further strength development and final hardening in a protected storage area.
Fibrecement has as porous structure that retains humidity and shrinks during drying. Even after full strength development the boards still contain a higher amount of humidity than the equilibrium humidity after installation as Ventilated Facade panels would have. When this initial dry-shrinkage occurs after installation, the panels can be stressed until they crack and loose integrity.
The boards are therefore stabilised in a heated tunnel by drying close to their equilibrium humidity. Only after this process step the boards can be cut to final size or coated as facade panels.